Seite nicht gefunden

Reinhardt O. Hahn Das Paradies im Irrenhaus ISBN 978-3-946169-25-3

0003
€23.20
lieferbar
1
Produktbeschreibung
Meinhardt Dehm, Geschäftsführer einer GmbH, hat aus der Not des Unterganges der Republik im Osten eine Tugend gemacht. Begeistert zieht er mit seinen Mitarbeitern und seiner Familie in die neue Einheit, entdeckt sie und begreift erst so nach und nach, wo er mit der beschränkten Haftung und seinen Krediten hineingeraten ist. Was er sich vorstellte, ist so nicht gewollt. Seine Druckerei- und Verlagsfirma, in der er fünfundzwanzig Jahre nach der Deutschen Einheit vierzig Mitarbeitern Arbeit gibt, ist ein morbides Unternehmen geworden. Er plant die Insolvenz. Die einstige Beherztheit, die Begeisterung und auch die Erwartung an ein nun geeintes Deutschland werden zur Depression. Die amtlichen Auflagen, die Kühle der Banken und der Behörden, sie bremsen seine Begeisterung bis zum Stillstand aus. Mitarbeiter verlassen die Firma, das Arbeiten, Essen und Trinken, Recht und Steuer, Ämter und Konzerne, Reichtum und Armut, alles was ihm, seinen Mitarbeitern, seinen Freunden und seiner Familie geschieht, kann unterschiedlicher nicht sein zu dem was früher war.
Nichts ist planbar, so wie im Sozialismus der DDR. Es wächst nicht zusammen, was zusammen gehört. Es wuchert zusammen, willkürlich, egoistisch, betrügerisch und gegenüber Fremden naiv, offen, ehrlich und auch überheblich.
Und, da sind die alten Gefährten und Freunde, ebenso die Geister der Vergangenheit, die keine Ruhe geben und wieder Schicksal spielen wollen. Da gibt es die Erzählungen, die ihm die Suche in der Deutsche Geschichte nach Einheit von 1638 bis 1989 erleben lassen. Sie erklären ihm vieles, nur eines nicht, warum dieses Land aus der Geschichte nichts gelernt hat oder lernen will. Von den Tagen des Versuchs der neuen Einheit, die 1989 leicht machbar und verständlich erscheint, bis zum Zusammenbruch aller Kontakte und Beziehungen zum westlichen Deutschland, das er einst als Kind und Jugendlicher kennenlernte, kann der Leser das erfahren, was dem Helden Meinhardt Dehm auf der Suche nach Gemeinsamkeiten heute vorfindet und was ihn und andere Menschen in Ost und West prägt: Die Suche nach dem Paradies im Irrenhaus.Neu im Angebot. 19,50 Euro Originalpreis. Ausgewiesene Händler erhalten Wieder- bzw. Weiterverkäufer Rabatte.
Auf den Merkzettel
Share by: