Seite nicht gefunden

ABSITZEN

101
€23.80
lieferbar
1
Produktbeschreibung

Da Hendrich Bauer seinen Beruf nicht

heiraten konnte, lebte er mit ihm in wilder Ehe. Hier Frau und Sohn, dort Kurbel und Schranke.
Böse Zungen behaupteten, der Schrankenwärter sei mit einer Eisenbahneruniform zur Welt gekommen.
Hätte Hendrich mit dem Bahnwärterhäuschen geschlafen, damit wären die Menschen später zurechtgekommen. Aber, dass Hendrich Bauer, der Übervater aller Schrankenwärter, in dieser Nacht am Arbeitsplatz die Augen schloss, das war unfassbar.
Der stets Wachsame und Perfekte, nie einen Zug Vergessende, wollte lieber tot gewesen sein, als das unabwendbare Ereignis zu sehen, was vor seinen Augen passierte...
Als er am späten Abend die Wohnung verließ, spürte Hendrich noch keine Schicksalswehen. Auch auf dem Weg
zur Nachtschicht war alles noch normal, doch mit dem Einbruch der Morgendämmerung trommelten das Grauen so heftig an seine Schläfe, dass er meinte, den Verstand verlieren zu müssen.

Erkrankt an der Kontrollsucht, sucht der Bahnangestellte Hendrich Bauer, genannt der Bähnrich, bei der Nationalen Volksarmee sein Leben wieder in Ordnung zu bringen. Er wird dort mit der Macht über das Befinden von Soldaten konfrontiert. Ob ihm das gelingt, Heilung und Zufriedenheit in seiner neuen
Lebensaufgabe als Oberfähnrich zu bringen, das erzählt der Autor, der ebenfalls einen Teil seiner Lebenszeit dort verbringen musste.
Auf den Merkzettel
Share by: